"We protect your intellectual property"

Patents

Patents grant “monopoly rights” to the use of technical inventions.

Central requirements for patent protection:

Only those inventions which at least lie in a field of technology in the wider sense and do not come under the legally provided exclusions from patentability can be protected.

The invention must be new at the time of filing, i.e. it must not be published before the filing date even by the applicant himself. Strict confidentiality is required before filing the application at the patent office! In addition, the invention must not be deduced in an obvious manner from the prior-published prior art, must be industrially applicable and must be described in the patent application so that the person skilled in the art can carry it out.

Patent applicant / patent proprietor

The applicant or patent proprietor has all the rights to the patent. If he is not the inventor himself, he must be able to derive the right to the patent from the inventor. A special group of cases here is the “job-related invention”. If there is a written agreement that inventions are due to the employer - such an agreement can also be included in a collective contract - the employee must offer a job-related invention to the employer. If the employer claims the invention, the employee is due some remuneration.

Patent first application / subsequent application

It is not necessary to file a patent application from the very outset in all countries in which patent protection is desired. The so-called “right of priority” holds open for one year the possibility of extending the protection to further countries without it being necessary to maintain secrecy in the meantime. Thus, a “priority-substantiating” application can be filed in one country, for example, Austria. Within the period for claiming the right of priority, property rights applications can be filed in other countries claiming the priority of the first application. The claiming of priority has the effect that the filing date of these subsequent applications is, as it were, back-dated to the date of the first application. Within the period for claiming the right of priority, usually at least one first search report is obtained from the patent office so that on this basis it can be decided whether further applications seem promising.

In addition to national applications, there is also the possibility of a regional patent application, especially an European patent application, and an international patent application (PCT application). However there is no “international patent”. In the case of an international application, the regional and national phases must be entered in those countries in which the application is to be further prosecuted within a partially country-dependent term of usually 30 months after the priority date. In addition to an international search report, an international patent application therefore primarily brings a “gain in time”.

The progression of a patent

1. Possible searches
2. Prepare and file patent application
3. Patent examination by the patent office
4. Publication of the patent application 18 months after the priority date
5.Grant of patent by the patent office
6. Possible opposition by third party (time-limited)
7. Possible action for annulment by third party (non-time-limited)
8. Annual fees
9. End of longest possible term after 20 years

Scope of protection

The scope of protection is determined by the patent claims and primarily by the independent patent claims. Independent patent claims are those which do not relate to a preceding claim. A dependent claim, on the other hand, can only be infringed if the independent claim to which it relates directly or indirectly is infringed. The description and the drawings of the patent are to be used to interpret the patent claims. Along with “literal” patent infringements, “equivalent” patent infringements are also possible under certain conditions. In the case of “equivalent” patent infringements it is a question among other things as to whether a feature of the patent claim not literally satisfied was replaced by a technically equivalent means.

Effect and enforcement of a patent:

The patent proprietor can prohibit others from using the protected subject matter. “Use” includes in particular the manufacture, distribution (putting into circulation), supply or use, in each case insofar as this is carried out on a commercial basis. Furthermore the patent act grants the patent proprietor further claims such as compensatory damages and disposal. Before the patent is granted, the patent proprietor can only derive limited rights from the published patent application, which in most countries are restricted to a claim for appropriate remuneration. The claim for appropriate remuneration can only be asserted retrospectively after the patent has been granted and is subject to further conditions in most countries.

The rights to the patent are asserted by the patent proprietor in disputed cases by means of an action in the courts. Interlocutory measures against the infringer can be requested in the courts on the basis of the patent but this is usually associated with an increased financial risk for the patent proprietor. Before bringing an action, a warning is usually given with the aim of achieving a rapid out-of-court settlement of the disputed issue. The scope for defence when making an accusation of patent infringement substantially consists in contesting the legal validity of the patent, disputing the infringement or seeking circumventory solutions. Perhaps the patent proprietor is prepared to grant a licence.

 
 

Patentanwälte
Hofmann & Fechner
Hörnlingerstraße 3
Postfach 5
6830 Rankweil
ÖSTERREICH
T: +43 5522 73137
F: +43 5522 73137-10
office@vpat.at

 

Österreichische Patentanwälte  |  European Patent Attorneys  |  European Trademark Attorneys           Design by ms-WebDesign

„Wir schützen Ihr geistiges Eigentum“

Patente

Patente verleihen "Monopolrechte" auf die Verwertung von technischen Erfindungen.

Zentrale Voraussetzungen für den Patentschutz:

Nur solche Erfindungen sind schützbar, die zumindest im weiteren Sinn auf einem Gebiet der Technik liegen und nicht unter die gesetzlich vorgesehenen Ausnahmen von der Patentierbarkeit fallen.

Die Erfindung muss zum Anmeldezeitpunkt neu sein, d.h. sie darf vor dem Anmeldetag noch nicht veröffentlicht sein, auch nicht durch den Anmelder selbst. Vor der Einreichung der Anmeldung beim Patentamt ist eine strikte Geheimhaltung erforderlich! Weiters darf die Erfindung nicht in naheliegender Weise aus dem vorveröffentlichten Stand der Technik hervorgehen, muss gewerblich anwendbar und für den Fachmann ausführbar in der Patentanmeldung beschrieben sein.

Patentanmelder / Patentinhaber

Der Anmelder bzw. Patentinhaber hat alle Rechte am Patent. Wenn er nicht selbst der Erfinder ist, so muss er das Recht auf das Patent vom Erfinder ableiten können. Eine spezielle Fallgruppe stellt hierbei die "Diensterfindung" dar. Wenn eine schriftliche Vereinbarung besteht, dass Erfindungen dem Dienstgeber zustehen – eine solche Vereinbarung kann auch im Kollektivvertrag enthalten sein -, so muss der Dienstnehmer eine Diensterfindung dem Dienstgeber anbieten. Nimmt der Dienstgeber die Erfindung in Anspruch, so steht dem Dienstnehmer eine Vergütung zu.

Patent Erstanmeldung / Nachfolgeanmeldung

Es ist nicht erforderlich, gleich von Anfang an in allen Ländern eine Patentanmeldung zu hinterlegen, in welchen Patentschutz gewünscht ist. Das sogenannte "Prioritätsrecht" hält für ein Jahr die Möglichkeit offen, den Schutz auf weitere Länder auszudehnen, ohne dass eine zwischenzeitliche Geheimhaltung erforderlich ist. Es kann somit eine "prioritätsbegründende" Anmeldung in einem Land, beispielsweise Österreich, hinterlegt werden. Innerhalb der Prioritätsfrist von einem Jahr können Schutzrechtanmeldungen in anderen Ländern unter Beanspruchung der Priorität der Erstanmeldung hinterlegt werden. Die Beanspruchung der Priorität hat die Wirkung, dass das Anmeldedatum dieser Nachfolgeanmeldungen quasi auf das Datum der Erstanmeldung zurückdatiert wird. Innerhalb des Prioritätsjahres erhält man üblicherweise zumindest einen ersten Recherchenbericht vom Patentamt, so dass auf dieser Basis entschieden werden kann, ob weitere Anmeldungen aussichtsreich erscheinen.

Neben nationalen Anmeldungen gibt es auch die Möglichkeit einer regionalen Patentanmeldung, insbesondere einer Europäischen Patentanmeldung, und einer internationalen Patentanmeldung (PCT- Anmeldung). Es gibt allerdings kein "internationales Patent". Bei einer internationalen Anmeldung müssen innerhalb einer zum Teil länderabhängigen Frist von meist 30 Monaten nach dem Prioritätsdatum in denjenigen Ländern, in denen die Anmeldung weiterverfolgt wird, die regionalen und nationalen Phasen eingeleitet werden. Eine internationale Patentanmeldung bringt zusätzlich zu einem internationalen Recherchenbericht somit vor allem einen "Zeitgewinn".

Der Werdegang eines Patentes

1. Evtl. Recherchen
2. Patentanmeldung ausarbeiten und einreichen
3. Patentprüfung durch das Patentamt
4. Veröffentlichung der Patentanmeldung 18 Monate nach dem Prioritätstag
5. Patenterteilung durch das Patentamt
6. Ggf. Einspruch durch Dritte (befristet)
7. Ggf. Nichtigkeitsantrag durch Dritte (unbefristet)
8. Jahresgebühren
9. Ende der längstmöglichen Laufzeit nach 20 Jahren

Schutzumfang

Der Schutzumfang wird durch die Patentansprüche und hier vorrangig durch die unabhängigen Patentansprüche bestimmt. Unabhängige Patentansprüche sind solche, die sich nicht auf einen vorausgehenden Anspruch beziehen. Ein abhängiger Anspruch kann dagegen nur verletzt werden, wenn auch der unabhängige Anspruch, auf den er sich direkt oder indirekt bezieht, verletzt ist. Die Beschreibung und die Zeichnungen des Patentes sind zur Auslegung der Patentansprüche heranzuziehen. Neben "wörtlichen" Patentverletzungen sind auch "äquivalente" Patentverletzungen, unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bei „äquivalenten“ Patentverletzungen geht es unter anderem um die Frage, ob ein nicht wörtlich erfülltes Merkmal des Patentanspruchs durch ein technisch äquivalentes Mittel ersetzt wurde.

Wirkung und Durchsetzung eines Patents

Der Patentinhaber kann anderen die Benutzung des geschützten Gegenstands untersagen. Unter "Benutzen" fällt insbesondere die Herstellung, der Vertrieb (in Verkehr Bringen), das Anbieten oder das Gebrauchen, jeweils soweit dies gewerbsmäßig erfolgt. Darüber hinaus gewährt das Patentgesetz dem Patentinhaber weitere Ansprüche wie z.B. Schadenersatz und Beseitigung. Vor Erteilung des Patents kann der Patentinhaber aus der veröffentlichten Patentanmeldung nur limitierte Rechte ableiten, welche in den meisten Ländern auf einen Anspruch auf angemessenes Entgelt beschränkt sind. Der Anspruch auf angemessenes Entgelt kann nur rückwirkend nach Erteilung des Patentes geltend gemacht werden und unterliegt in den meisten Ländern noch weiteren Voraussetzungen.

Die Rechte am Patent sind vom Patentinhaber im Streitfall mittels Klage bei Gericht geltend zu machen. Es können auf Basis des Patents bei Gericht auch einstweilige Maßnahmen gegen den Verletzer beantragt werden, was für den Patentinhaber aber in der Regel mit einem erhöhten finanziellen Risiko verbunden ist. Vor Einbringung einer Klage erfolgt in der Regel eine Verwarnung mit dem Ziel einer raschen außergerichtlichen Lösung der Streitfrage. Die Verteidigungsmöglichkeiten bestehen beim Vorwurf einer Patentverletzung im Wesentlichen darin, die Rechtsbeständigkeit des Patentes anzugreifen, die Verletzung zu bestreiten bzw. Umgehungslösungen zu suchen. Vielleicht ist der Patentinhaber auch zu einer Lizenzerteilung bereit.

 
 
 
 

Patentanwälte
Hofmann & Fechner
Hörnlingerstraße 3
Postfach 5
6830 Rankweil
ÖSTERREICH
T: +43 5522 73137
F: +43 5522 73137-10
office@vpat.at

 

Österreichische Patentanwälte  |  European Patent Attorneys  |  European Trademark Attorneys